3 Golfplätze an der Ostsee – Deutsche Golfregionen #1
Die Ostsee gehört zu den beliebtesten Urlaubsregionen Deutschlands und wird sogar während der kälteren Jahreszeiten immer gefragter. Warum den Ostseeurlaub nicht einmal mit einer entspannten Runde Golf in schöner Atmosphäre kombinieren?
Ein Vorteil, besonders für Golfer mit Familienanhang, liegt auf der Hand: Für Kinder oder Golf-unwillige Lebensgefährten gibt es auch abseits des Grüns ein umfangreiches Freizeitangebot. Man kann sich also prima aufteilen und in Ruhe ein paar Stunden Golf spielen, während die Lieben sich am Strand oder auf dem Fahrrad vergnügen. Hier kommen unsere Top 3 Golfplätze an der Ostsee.
Golfanlage Warnemünde
Golf mit Baukasten-Charakter: In Warnemünde können die drei 9-Loch-Golfplätze zu verschiedenen 18-Loch-Plätzen kombiniert werden. Das bedeutet zum einen, dass es so schnell nicht langweilig wird. Zum anderen ist man durch dieses System enorm flexibel und die Hobby-Golfer können auch dann eine gemütliche Runde spielen, wenn grade ein Turnier stattfindet. Dazu noch ein 6-Loch-Kurzplatz für die Vielbeschäftigten obendrauf. Golferherz, was willst du mehr?
… ok, da gibt es schon noch einiges. Zum Beispiel der weit über die Region hinaus geschätzte Gastro-Sektor. In den luxuriösen Apartments vor den Toren des Ostseebads Warnemünde ist die unmittelbare Nähe sowohl zum Golfplatz als auch zur Steilküste mit dem Naturstrand und dem Naturschutzgebiet Stolteraa gegeben.
Ideal also auch für Familienurlaube, wenn nicht alle Familienmitglieder den Golfsport lieben. Relaxen am Strand, bummeln durch Warnemünde oder eine Radtour in der Natur – es gibt viele Möglichkeiten für die Lieben, so dass die Golfer in der Familie in Ruhe ihre Runde spielen können.
Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Im „Cut und Chill Restaurant” wird der Gast erstklassig verpflegt. Oder man lässt den Tag bei einem kühlen Getränk auf der Sonnenterasse des Clubhauses ausklingen. Jeder so, wie es beliebt.
Golfpark Strelasund
Der Golfpark Strelasund liegt im grünen Herzen Vorpommerns, nahe den Hansestädten Stralsund und Greifswald und unweit der Ostseeinseln Rügen und Usedom. Strelasund ist der Name des Ostseearms, der die Insel Rügen vom Festland trennt und gleichzeitig Namensgeber des großzügig angelegten Ressorts.
In gut zehn Jahren hat sich der Golfpark Strelasund zu einer der ersten Adressen für Golfer in der Region entwickelt. Der Golfpark lädt zum Ausspannen ein: Im Dorf Kaschow herrscht eine erholsame Abgeschiedenheit abseits allen touristischen Trubels. Das Resort verfügt über zwei 18-Loch-Meisterschaftsplätze, zwei Hotelgebäude, einen Wellnessbereich mit Innenpool und einen Landgasthof mit großer Sonnenterrasse sowie seit vergangenem Jahr auch eine neue Footgolf-Anlage, wenn man mal etwas Abwechslung sucht.
Wer einen längeren Aufenthalt plant, kann unter anderem die Hansestädte Stralsund und Greifswald sowie die Inseln Rügen und Usedom oder den Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft erkunden, die nicht weit entfernt sind. In der Region gibt es die vielleicht schönsten Küstenlandschaften der Ostsee.
Greifswald zählt zu den bedeutendsten Städten entlang der Europäischen Tour der Backsteingotik. Besonders sehenswert sind die gotischen Giebelhäuser am Marktplatz. Auch Stralsund ist als UNESCO-Weltkulturerbe mit seiner einmaligen Lage am Wasser sowie vielen imposanten Bauten, Museen und Sehenswürdigkeiten (Hafen, Ozeaneum, Deutsches Meeresmuseum, Gorch Fock I, etc.) einen Besuch wert.
Lübeck-Travemünder Golfklub
Unter dem programmatischen Titel „Der Golfplatz am Meer“ firmiert die Anlage unweit der pittoresken Stadt Lübeck und dem beliebten Ostseebad Travemünde. Näher an der Küste geht es kaum. Der Golfer kriegt hier die komplette Meeresbrise um die Nase geweht. Die Driving Range befindet sich direkt an einer wunderschönen Steilküste
Doch hat der Golfplatz noch weit mehr zu bieten, als die landschaftlich wunderschöne Lage. Die Jugendarbeit des Golfklubs wurde mehrfach vom DGV prämiert. Unter anderem steht ein eigenes Jugendhaus für die bis zu 120 unter 18-Jährigen Golfer zur Verfügung. Die klubeigene Golfschule mit drei Professionals ist PGA-lizensiert.
Zum Golfklub gehört unter anderem auch ein professionelles Fitting-Studio. Hier kann der eigene Schläger gefunden und optimiert werden.
Die 27 Bahnen machen es möglich, dass der Klub auf genaue Abschlagszeiten verzichten kann und somit eine Anmeldung mit langem Vorlauf entfällt. Spontan vorbeikommen und eine Runde Golf am Meer – in Lübeck-Travemünde ist das möglich.
Foto: Aufwind-Luftbilder / Adobe Stock