PGA-Comeback in Kalifornien, Ryder Cup Feeling in Rom: Das Tour Wochenende
Die neue Saison der PGA Tour startet mit einem Turnier, bei dem auch wieder einige deutsche Spieler mit dabei sind. Neben Stephan Jäger, der das Turnier im ersten Flight eröffnen wird, sind auch Matthias Schwab und Matti Schmid als Neuzugänge dabei.
Am kommenden Wochenende wird die Fortinet Championship (ehemals Safeway Open) in Napa/Kalifornien im Silverado Resort und Spa auf dem Par 72 Kurs ausgetragen. Mit einem Preisgeld in Höhe von 8 Millionen US-Dollar wurde im Vergleich zu 2021 noch einmal 1 Million Dollar draufgepackt.
Geheimtipp Sahith Theegala
In Anbetracht der zeitgleich stattfindenden Italien Open sowie des LIV Tour Turniers in Chicago sind viele große Namen hier nicht dabei. Der Vorjahressieger Max Homa wird versuchen, seinen Titel zu verteidigen. In dem überwiegend von amerikanischen Teilnehmern dominierten Starterfeld sind Spieler wie Cameron Champ, J.J. Spaun, Webb Simpson, Jason Dufner, Rickie Fowler, Brandt Snedeker, Stewart Cink und Matt Kuchar dabei, um nur einige der bekannten zu nennen.
Auch Sahith Theegala möchte am stattlichen Preisgeld teilhaben. Er ist zuletzt durch seinen zweiten Platz bei der Travelers Championship, den dritten Platz bei der Waste Management Phoenix Open sowie den fünften Platz beim Memorial Tournament by Workday aufgefallen und hat sich seitdem auf der Tour etabliert.
Aus internationaler – nicht-amerikanischer – Sicht wollen Jason Day, Hideki Matsuyama, Danny Lee und Alex Noren um den Titel mitkämpfen.
Die DP World Tour: Den nächsten Ryder Cup Platz im Turnierformat kennenlernen
Nach der BMW PGA Championship am vergangenen Wochenende zieht es die DP World Tour nach Italien, um dort den Titelkamp um die DS Automobiles Italian Open 2022 auf dem kommenden Ryder Cup Platz im Marco Simone bei Rom auszutragen.
Viele der Top Spieler nutzen die Möglichkeit, den Ryder Cup Platz 2023 im Turnierformat zu spielen und an diesem Wochenende um ein Preisgeld in Höhe von 3 Millionen Euro zu kämpfen. Auch Stars wie Rory McIlroy, Viktor Hovland, Rafa Cabrera Bello, Matthew Fitzpatrick, Tyrell Hatton und Francesco Molinari gehen an den Start.
Selbstverständlich wird auch Nicolai Hojgaard versuchen, seinen Titel auf dem Par 71 Kurs zu verteidigen. Für Deutschland tritt ein Quintett an, bestehend aus Maximilian Kieffer, Nicolai von Dellingshausen, Marcel Schneider, Marcel Siem und Yannik Paul.
LIV: Kommen noch mehr Top 10 Spieler?
Auch die LIV Tour ist wieder mit einem 3-Tage-Event präsent. Beeindruckende 25 Millionen US.Dollar werden in Chicago im Einzel- und zeitgleichen Team-Wettbewerb an Preisgeld verteilt.
Top Spieler wie Dustin Johnson, Cameron Smith, Bryson De Chambeau, Sam Horsfield, Talor Gooch, Brooks Koepka, Patrick Reed, Bubba Watson, Kevin Na, Ian Poulter und auch Neuzugang Joaquin Niemann hat die neue Tour mit teilweise atemberaubenden Wechselprämien bereits angelockt.
Man munkelt, dass weitere Top 10 Player der aktuellen Weltrangliste ebenfalls noch hier hin wechseln werden. Man darf gespannt sein, wie sich der Zwist der Touren untereinander künftig noch entwickelt. In jedem Fall erwartet uns ein vollgepacktes Golf Wochenende.