Volvo Car Scandinavian Mixed: Die Chance für Weltklasse-Golfer:innen
Vom 6. bis zum 9. Juni findet im Vasatorps Golfklubb in Helsingborg das Scandinavian Mixed statt. Ein Format, das es so kein zweites Mal im Turnierkalender gibt. Schauplatz ist der TC Course des Clubs, welcher linksähnlichen Charakter hat und in den Jahren 2015, 2016 und 2017 als bester Platz Schwedens ausgezeichnet wurde.
Passend zum Eventnamen sind 78 Frauen und 78 Männer an diesem Wochenende gemeinsam am Start. Es wird gemischte Gruppen geben, wobei das Feld um denselben Titel und dasselbe Preisgeld spielt. Dieses Jahr immerhin 1,84 Millionen Euro. Außerdem geht es um Weltranglistenpunkte sowie die Qualifikation für den Ryder Cup und den Solheim Cup.
Die Damen spielen hierbei von den Damenabschlägen, die Herren von ihren Herrenabschlägen. Es wird also nicht mit Fourball oder Foursome, sondern im ganz normalen Turniermodus gespielt. Nach den ersten beiden Runden gibt es einen Cut und die besten 65 und Schlaggleichen kommen ins Wochenende. Also genau so, wie man es von den üblichen Turnieren gewohnt ist.
Vorjahressieger ist der Engländer Dale Whitnell, der auch in diesem Jahr dabei ist, um seinen Titel zu verteidigen. Prominente Damen sind Linn Grant und Madelene Sagström, die sich mit den übrigen DP World Tour Stars messen werden. Die Schweden Jesper Svensson, Sebastian Söderberg und Henrik Norlander werden versuchen, ihren Heimvorteil zu nutzen. Auch der Däne Rasmus Hojgaard sowie der Österreicher Lukas Nemecz und der Chinese Haotong Li sind im Teilnehmerfeld.
Starke deutsche Beteiligung
Nachdem deutsche Spielerinnen und Spieler im vergangenen Jahr teilweise große Sprünge in den Weltranglisten gemacht haben und auch einige Siege verbuchen konnten, verwundert es nicht, dass die deutschen Golfstars bei diesem Turnier zahlreich vertreten sind. Bei den Damen gehen Laura Fünfstück, Olivia Cowan und Patricia Isabell Schmidt an den Start. Bei den Herren reisen Marcel Siem, Yannick Paul, Maximilian Kieffer und Nick Bachem zum Turnier an.
Fotos: AFP